Bundesfilmwettbewerbe
Wir legen eine Pause ein
Veröffentlicht am: 17. September 2025
Liebe Filmschaffende, liebe Freund*innen unserer Wettbewerbe,
wir haben eine wichtige Nachricht für euch: Der Deutsche Jugendfilmpreis und der Deutsche Generationenfilmpreis legen im Wettbewerbsjahr 2026 eine Pause ein.
Das heißt, dass wir im kommenden Jahr auch kein Bundes.Festival.Film. ausrichten werden. Warum wir das machen? Weil wir unsere Bundesfilmwettbewerbe neu denken möchten – mit frischen Ideen, spannenden Themen und mehr Möglichkeiten für euch, eure Filme zu präsentieren.
Doch auch wenn ihr aktuell keine neuen Beiträge einreichen könnt, wird es filmisch lebendig bleiben! Viele Filme aus dem Jahrgang 2025 werden wir noch einmal ins Rampenlicht rücken – etwa im Rahmen unserer „Best of 2025“-Programme beim diesjährigen Kurzfilmtag oder in den für 2026 geplanten Streaming- und Screening-Formaten, in denen wir ausgewählte Beiträge der bisherigen Wettbewerbsjahrgänge vom Deutschen Jugendfilmpreis zeigen werden. Natürlich schrauben wir im Hintergrund auch schon an einem frischen Design und dem Relaunch der Website. Bleibt also gespannt!
Die nächste Ausschreibung startet im Spätsommer 2026 für das Wettbewerbsjahr 2027 – ein besonderes Jahr, in dem der Deutsche Jugendfilmpreis sein 40-jähriges Jubiläum feiern wird. Wir freuen uns darauf, euch dann mit einem überarbeiteten Wettbewerbskonzept wiederzusehen und sind schon jetzt gespannt auf eure nächsten Filmideen!
Euer Team vom Deutschen Jugendfilmpreis & Deutschen Generationenfilmpreis
Foto: Filmstill aus "DADDY" von Ella Knorz, nominiert im Deutschen Jugendfilmpreis 2024