Veröffentlicht am: 19. November 2024
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum veranstaltet ersten KURZFILMTAG in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid
Die Vorweihnachtszeit steht wieder ganz im Zeichen des Kurzfilms: Jedes Jahr sind Filminteressierte und Kultureinrichtung im Rahmen des bundesweiten KURZFILMTAGS dazu eingeladen, eigene und kreative Veranstaltungen mit Kurzfilmen aller Art und Genres auf die Beine zu stellen. Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) in Remscheid beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig auch als Veranstalter und lädt Interessierte und lokale Filmfans zum kostenfreien Filmevent ein: Am 17. Dezember findet ab 15 Uhr der erste KURZFILMTAG in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid statt.
Rund um den „kürzesten Tag des Jahres“ verwandeln sich zwischen dem 15. und 21. Dezember landauf, landab die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Nachdem sich das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) schon seit einigen Jahren beim KURZFILMTAG beteiligt und regelmäßig die besten Kurzfilme aus seinen Filmwettbewerben für das bundesweite Programm bereitstellt, tritt es nun erstmalig auch als Veranstalter auf: Unter dem Veranstaltungstitel „Kurz und schmerzlos“ lädt das KJF am 17. Dezember ab 15 Uhr zum ersten KURZFILMTAG in die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW nach Remscheid ein. Im Mittelpunkt des ca. 1,5 stündigen Filmevents stehen ausgewählte Kurzfilme, die beim diesjährigen „Deutschen Jugendfilmpreis“ und dem „Deutschen Generationenfilmpreis“ ausgezeichnet oder nominiert wurden. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an neugierige Locals aus Remscheid und der Region sowie junge Filmfans ab 12 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Datum: 17. Dezember, ab 15 Uhr
Adresse: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Küppelstein 34, 48257 Remscheid