Medien sind im Alltag von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Schon für kleine Kinder gibt es viele Angebote: als App, im Internet, über Streaming, als Filme im Kino oder im Fernsehen. Alle Generationen nutzen heute das Internet. Die Plattformen dort verändern unseren Austausch miteinander. Sie unterstützen uns dabei, uns selbst darzustellen und Ideen zu entwickeln. Und sie haben Auswirkungen darauf, wie wir unsere Freizeit gestalten. Die Medien verändern unser Denken und unsere Wahrnehmung. Damit verändern sich auch die Erfahrungen und Möglichkeiten des Handelns von Kindern und Jugendlichen.
Durch unsere Angebote geben wir jungen Menschen Anregungen, wie man mit Medien kreativ und kritisch umgeht. Wir veranstalten bundesweite Kreativwettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Wir veröffentlichen Filmkritiken über Kinder- und Jugendfilme. Und wir haben verschiedene Bildungsangebote, mit denen wir die Diskussion über gute Kinder- und Jugendmedien aktiv mitgestalten. Wir tauschen uns mit Fachleuten aus Forschung und Praxis aus. Gemeinsam überprüfen wir unsere Angebote und entwickeln sie weiter. Dabei schauen wir, was für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft wichtig ist. Dabei beschäftigen wir uns mit neuer Technik und wissenschaftlichen Erkenntnissen.